Fragen & Antworten

An dieser Stelle haben wir einige Fragen und Antworten gesammelt, die Ihnen vielleicht bei der Entscheidung helfen, in den Förderverein der Realschule Lichtenau einzutreten.
Ist Ihre Frage nicht dabei oder die Antwort hilft Ihnen nicht weiter? Dann nutzen Sie doch bitte unser Kontaktformular.

Warum braucht unsere Realschule einen Förderverein?
Es wird immer schwieriger, öffentliche Mittel für die notwendigen Anschaffungen und Projekte zu bekommen. Der Förderverein springt im Rahmen seiner Möglichkeiten hier ein, um die in der Satzung festgelegten Ziele zu unterstützen und damit den Schülern ein optimales Lernumfeld zu ermöglichen.

Muss ich als Mitglied eine Aufgabe im Förderverein übernehmen?
Sie können Mitglied im Förderverein sein, ohne ein Amt oder eine Aufgabe zu übernehmen. Jeder entscheidet selbst, inwieweit er sich im Verein engagieren möchte. Auch die Teilnahme an Mitgliederversammlungen ist freiwillig.

Wieviel kostet die Mitgliedschaft im Förderverein?
Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens (5 Euro bei Ehrenmitgliedschaft) 12 Euro pro Jahr. Dies ist gerade einmal 1 Euro pro Monat. Wir haben verschiedene Mitgliedermodelle. So findet sich für jen Interessierten das passende Modell.

Sind die Beiträge und Spenden steuerlich absetzbar?
Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt. Sie erhalten für Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden vom Verein eine Quittung, die Sie steuerlich geltend machen können.

Wer entscheidet über die Verwendung der Fördervereinsgelder?
Lehrer, Pflegschaftsvorsitzende, Schüler und auch Eltern können Anträge an den Förderverein stellen. Über diese Anträge entscheiden die Mitglieder des gewählten Fördervereinsvorstandes oder auch die Jahreshauptversammlung nach den in der Satzung zur Verwendung der Gelder festgelegten Regeln.

Wann kann ich Mitglied werden?
Sie können jederzeit Mitglied werden. Es gibt keinerlei Einschränkungen, z. B. auf den Schuljahresanfang.
Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier!